Leistungen

Spezielle Schmerztherapie

Die konventionelle multimodale Schmerztherapie bietet dem Patienten Schmerzlösungen im Sinne der Symptomorientierten Therapie. Das heißt, Sie haben ein Symptom, das durch Schmerzmedikamente oral, intravenös oder intraartikulär (ins Gelenk), Physio- und Psychotherapeutische Maßnahmen versucht wird zu lindern. Diese Maßnahmen sind häufig von Erfolg gekrönt. Leider aber führen diese klassischen Behandlungsmethoden nicht immer zum gewünschten Ergebnis.

Durch zusätzliche Methoden wie Akupunktur/ Triggerakupunktur, manualmedizinische Behandlung, neuraltherapeutische Maßnahmen, die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht sowie die muskuläre Entlastung durch Kinesiotaping lässt sich dann oft ein besseres und zufriedenstellenderes Ergebnis erzielen.

Aber auch dann gibt es immer noch Fälle, in denen ein noch individuelleres Nachforschen nach der Ursache nötig ist. Hier beginnt die kriminalistische Suche nach den im menschlichen Körper oft mangelhaften Versorgungssituationen, hormonellen Dysbalancen und der individuellen Aufstellung des Einzelnen. 

 

Die Komplementärmedizin ist in diesem Fall für mich der einzige sich bietende Ansatz, der zum Erfolg der langen Suche nach Linderung und Heilung der Gesamtsituation führt. 

 

An dieser Stelle ist es mir wichtig festzustellen, dass ich naturwissenschaftlich denke und meine Basis immer die Schulmedizin ist. Allerdings habe ich im Laufe der Jahre gelernt, dass das oftmals nicht ausreicht. Meine heutigen Behandlungsansätze sehe ich als komplementär/ ergänzend/ additiv und nicht als alternativ zur Schulmedizin.

 

Komplementärmedizin

Der Mensch besteht aus mehr als Muskeln, Sehnen und Gelenken. Wir sind ein Zusammenspiel aus vielen einzelnen Systemen. Um den Körper in Balance zu halten, müssen diese Komponenten alle wie Zahnrädchen ineinandergreifen.

Was sind diese einzelnen Komponenten?

Der Darm ist das Zentrum unseres Lebens und unserer Gesundheit. Er wird als Motor unserer Gesundheit oft unterschätzt. Sehr viele Erkrankungen haben hier ihren Ursprung. Um die Balance hier wieder herzustellen bieten wir Ihnen eine ausführliche Diagnostik (z.B. Mikrobiomanalyse) und an das individuelle Ergebnis angepasste Sanierungsmaßnahmen.

Darm und Leber arbeiten
Hand in Hand 

Die Leber der meisten Menschen befindet sich bereits an der Grenze ihrer Belastbarkeit (auch ohne Alkoholkonsum). Durch spezielle Laboruntersuchungen und daran angepasste Therapien lassen sich deutliche Entlastungen erwirken. Ein zweiwöchiges Leberfasten nach Nicolai Worm ist hier oft angezeigt. 

Das Zusammenspiel der Hormone ist fein aufeinander abgestimmt

Molecules or atom isolated on blue background

Die Nebenniere produziert die für uns überlebenswichtigen Stresshormone wie Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin und Serotonin. Ein zu Viel oder zu Wenig an diesen Hormonen hat manchmal gravierende Folgen für den Organismus und lässt sich durch bioidentische Hormone und Aminosäuren mit den entsprechenden Co-Faktoren ausgleichen. 

 

Auch Steroidhormone wie Progesteron, Östrogen, Testosteron und DHEA sind im Laufe des Lebens zum Teil deutlichen Schwankungen ausgesetzt und für viele Befindlichkeitsstörungen zuständig. Hier ist ebenfalls ein gutes Ergebnis mit Bioidentischen Hormonen vor allem transdermal (über die Haut) zu erzielen.

Mikronährstoffe sind für mich in der ganzheitlichen Behandlung von Erkrankungen ein unentbehrliches Werkzeug auf dem Weg zurück in die Gesundheit. Ein Vitamin D Mangel z.B. kann vielseitige Symptome hervorrufen. Ein Mangel an Spurenelementen wie Zink und Selen kann unsere Infektanfälligkeit erhöhen. Ein Mangel an der Aminosäure Tryptophan kann das Schmerzempfinden erhöhen und uns die Laune verderben. Wenn wir also versuchen wollen unsere Medikamente zu reduzieren, müssen wir an der Mikronährstoffschraube drehen, um mögliche Defizite, die Symptome verursachen, durch Nahrungsergänzungsmittel auszugleichen.

Basket with fresh organic vegetables

Mikronährstoffe sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung

Ähnlich wie die Mikronährstoffmedizin ist auch die Ernährungsmedizin als fachübergreifende Disziplin zu verstehen. Vor allem internistische Erkrankungen sowie Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und Krankheiten, die mit erhöhten Interleukinen (durch Aktivierung des Immunsystems) eingehen, sind durch eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten deutlich besserbar. Nach gründlicher Anamnese der Symptome und Evaluation der Ernährungsgewohnheiten beraten wir Sie dazu gerne ausführlich.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist unser Immunsystem, das ob harmloser Schnupfen oder schwere Krankheit immer seine Finger im Spiel hat. Durch gezielte Laboruntersuchungen lassen sich Abwehrzellen und Botenstoffe des Immunsystems messen. Durch gezielte Hemmung oder Stimulation der einzelnen Komponenten mit z.B. natürlichen entzündungshemmenden Substanzen (Kurkuma usw.) lassen sich ausgezeichnete Ergebnisse der Gesamtsituation erzielen.

Komplementärmedizinische Therapie

Um die Balance wieder herzustellen und die Zahnrädchen wieder ineinander greifen zu lassen biete ich Ihnen:

 

Orthomolekulare Medizin – Behandlung mit Mikronährstoffen auch als Infusionsbehandlung

Mikrobiologische Medizin – Darmsanierung

Bioidentische Hormontherapie (meist transdermale Applikation)

Systemische Enzymtherapie

Leberfasten nach Nicolai Worm

Ernährungsmedizinische Beratung

Water drop...

Balance & Emotionales Wohlbefinden

Emotionales Wohlbefinden ist eine hochkomplexe Angelegenheit mit der sich viele Wissenschaften beschäftigen (u.a. Neurobiologen und Verhaltensforscher). Der manchmal von uns als emotionale Schieflage wahrgenommene Gemütszustand hat oftmals auch eine Ursache in hormonellen Dysbalancen. Das heißt ein bestimmter Gemütszustand kann eine organische Ursache haben. 

 

Wer z.B. ein Burnout hat, der hat hoch wahrscheinlich einen messbar niedrigen Spiegel an unserem Glückshormon Serotonin. Wer an Ängsten leidet, dem fehlt möglicherweise Dopamin oder Progesteron – Hormone, die in der Nebenniere und den Geschlechtsorganen gebildet werden. Durch eine Hormonanalyse im Speichel lassen sich diese Defizite und Ungleichgewichte erkennen und mit Aminosäuren und bioidentischen Hormonen ausgleichen. 

 

Bei bioidentischen Hormonen handelt es sich um die gleichen Hormone, die unser Körper seit hunderttausenden von Jahren selbst produziert. Im Gegensatz zu den „künstlichen“ Hormonen haben bioidentische Hormone in empfohlener Dosierung keine unerwünschten Wirkungen.

 

Kontaktdaten

Meine Praxis richtet sich an privatversicherte Patientinnen und Patienten. Gesetzlich versicherte Patienten sind als Selbstzahler herzlich willkommen. Meine Honorare bemessen sich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). 

Kontakt

Termine nach telefonischer Vereinbarung:

Montag

8:00 – 12:00 Uhr

14:00 – 17:00 Uhr

Dienstag

8:00 – 12:00 Uhr

14:00 – 17:00 Uhr

Donnerstag

8:00 – 12:00 Uhr

14:00 – 17:00 Uhr